ARCHIV HAMBURGER NAHVERKEHR
Fahrgastzahlen der "Zentralbahn"

Das Unternehmen betrieb eine Straßenbahnlinie (ohne Liniennummer) von Berliner Tor über Steinstraße, Rödingsmarkt, Millerntor, Reeperbahn und dann in zwei Ästen über Gr. Bergstr bzw. Königstraße bis Ottensen (Hohenesch oder Fischers Allee). Elektrifiziert wurde 1896. Am 01.01.1923 erlosch ihre Konzession.

Gleislänge (ab 10.1866) in Hamburg = 9,780 km, in Altona = 5,320 km; insgesamt = 15,100 km 

Jahr / Dividende   Beförderte Personen Wagen-Kilometer
1894 - mit 11%  6 496 523 1 407 080 
1895 - mit 17 %  6 189 465 1 373 951
1896  9 948 215 2 574 666
1897 12 527 194 3 657 000
1898 11 898 231 3 228 808
1899 12 025 964 3 104 714
1900 12 514 077 3 112 954
1901 - mit 19 % 12 834 204 3 034 091
1902 13 500 853  3 054 490
1903 14 755 380  3 202 599
1904 15 421 466  3 222 251
1905 - mit 16 % 15 660 049 3 221 254 
1906 - mit 16 % 16 480 694  3 234 475
1907 - mit 16 % 16 606 394  3 188 790
1908 - mit 14 % 14 815 555   1)  2 945 485
1909 - mit 15 % 15 411 909  2 973 921
1910 - mit 14 % 15 304 786  3 409 233
1911 - mit 14 % 15 972 697  3 540 890
1912 - mit 14 % 16 424 271  3 681 123
1913 - mit 14 % 16 046 527 3 671 988 
1914 - mit 8 % 14 589 125  3 278 361
1915 - mit 6 % 11 637 134  2 446 700
1916 - mit 6 % 12 299 073  2 333 811
1917 - mit 12 % 15 547 730  2 765 536
1918 - mit 11 % 16 605 667  2 604 463
1919 16 381 023  2 556 116
1920 13 268 324  2 711 040
1921 13 105 402  2 863 840
1922 11 474 931  2 621 350

1) Verkehrseinbussen wegen Streckenverkürzung durch den U-Bahnbau

Graphik freundlicherweise von Herrn F. Matthaei 

Zurück Auswahl Basisdaten   Zurück zur Startseite