PARIS 1913

   

Der Plan zeigt leider nicht das gesamte Gebiet der Stadt Paris, aber doch das touristisch wichtige Zentrum. 

In blauen dickeren Linien ist das bis dahin bestehende seit 1900 bestehende Metronetz eingetragen, in blau gerissenen Linien die im Bau befindlichen Strecken. Die Linien 1, 2, 3 4, 5 und 6 sind bereits eröffnet, Linie 7 zum Teil. An der Linie 8 wird gerade gebaut - allerdings nicht wie jetzt zur Place Balard, sondern nach Auteuil. Blau mit weißer Mitte erscheinen die Linien A und B der Nord-Sud, später Linien 12 und 13. Über die Baugeschichte der Pariser Metro finden Sie auf der Webseite www.horstbu.de ausführliche Informationen in der "Verkehrshistorischen Fundgrube".

Schwarze dünne Linien innerhalb der Straßen zeigen das derzeit vorhandene Straßenbahnnetz. Das großzügige Layout der Gleislage zeigt das Photo oben von der Porte de Clignancourt im Norden der Stadt. 
 

AUSWAHL =  Nord-West   Süd-West   Nord-Ost   Süd-Ost

 Zurück zur Startseite           zurück zur Verteilerseite der Stadtpläne